· 

Voge SR4 Max vs. BMW C 400GT - die beiden aus dem selben Werk

Zwei Marken - ein Modell

Wer ist wer? Diese Frage stellen wir uns bei den Modellen von Voge und BMW immer wider. Beide Modelle tragen den Motor von BMW welcher wiederum im asiatischen Werk von Loncin gefertigt wurde, welche die Premium-Marke VOGE vertreibt.

BMW und Voge

Ebenfalls seit 2018 gibt es die Motorrad-Marke Voge. Dabei handelt es sich um die neu etablierte Eigenmarke von Loncin. Dass hierfür unter anderem vorhandene technische Entwicklungen von BMW genutzt werden, ist naheliegend – wenn auch wohl nicht immer ganz im Sinne von BMW.

 

Ein offensichtliches Beispiel hierfür ist der Roller SR4 Max 350 von Voge, der weitgehend identisch ist mit dem 2019 eingeführten C 400 GT von BMW. 2023 kam der Voge-Roller in den Handel, und er wird auch in Deutschland angeboten.

SR4 Max und C 400GT

Mehr als 2.000 Franken beträgt die Grundpreis-Differenz bei Voge SR4 Max 350 und BMW C 400 GT – obwohl beide Roller technisch weitgehend identisch sind und im selben Loncin-Werk in China produziert werden.

 

Mit vergleichbarer Ausstattung ist der BMW-Roller sogar 2.786 Franken teurer als der Voge-Roller. Damit ist der SR4 Max 350 deutlich preisgünstiger und der Fall eigentlich klar.

 

Beide Roller sind modern und umfangreich ausgestattet, unter anderem mit ABS an beiden Rädern, Schlupfregelung und Funkschlüssel-System ("Keyless"). Farbmonitor samt Connectivity kostet bei BMW als Sonderausstattung extra. Dafür punktet BMW mit dem Hauptständer sowie mit dem im Stand nach unten ausklappbaren Gepäckfach ("Flex-Case"). Zudem gibt’s bei BMW optional Griff- und Sitzheizung.

 

Dafür prescht Voge mit der Front-Kamera und mit der Abbiegelicht-Funktion vor.